SV Arbeit

Schüler:innen gehören zur Schule, wie das Brot unter die Nutella. Und deshalb braucht es eine SV, die die Interessen der Schüler:innen durchsetzt.

Wenn ihr die Grundlagen der SV Arbeit erlernen wollt empfehlen wir:

Wenn ihr nicht weiter wisst oder eure SV z.B. durch die Schulleitung, Lehrer oder Eltern bedrängt wird, könnt ihr euch gern bei uns melden. Wir versuchen euch zu helfen.

Denn die frühestmögliche Partizipation durch Interessenvertretung, ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie, den wir fördern wollen.

Städtische Vernetzung

Wir unterstützen Schüler:innenvertretungen darin, sich auf städtischer Ebene zu vernetzen. Sofern der Wunsch besteht, helfen wir gerne bei dem erlangen eines Sitzes im Schulausschuss.

Beispiele für eine erfolgreiche BSV Arbeit sind z.B. Siegburg, Bonn und Bornheim, dort sitzt für die Siegburger und Bonner Schüler:innen jeweils eine Schüler:in im Schulausschuss.

Wenn ihr euch auch städtisch vernetzen wollt, könnt ihr uns gern über unsere Mail: info@bsv-bonn-rheinsieg.de erreichen.